Das Spiel – oder: Die Simulation, die das StG 2 „Immelmann“ spielt, heißt IL-2 Sturmovik: Great Battles und lässt die Spieler in Flugzeugen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs gegeneinander antreten. Das Spiel erschien ursprünglich 2013 mit dem ersten Teil namens IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad. Wie unschwer zu erahnen lag der Schwerpunkt auf der namensgebenden Schlacht. Seitdem sind mit Battle of Moscow, Battle of Kuban, Battle of Bodenplatte (ja, wirklich!) und Battle of Normandy weitere Teile der Serie erschienen, die unter dem Titel Great Battles zusammengefasst werden.
Jeder Titel brachte zum jeweiligen Szenario passende Flugzeuge, Schiffe, Bodenfahrzeuge und die passende Karte mit. Mit Battle of Bodenplatte wurde beispielsweise erstmals die Ostfront verlassen und es hielten westalliierte Flugzeuge und eine Karte von Nordwestdeutschland und den Benelux-Staaten Einzug. Battle of Normandy erweiterte dies mit einer Karte der Normandie, des Ärmelkanals und Südengland.
IL-2 ist technisch eine relativ genügsame Situation. Die Grafik ist schön und ansehnlich und wird permanent weiterentwickelt, jedoch kann sie natürlich nicht mit aktuellen AAA-Titeln oder Grafik-Perlen wie dem MSFS 2020 mithalten. Dafür läuft es auch noch auf älteren Rechnern erstaunlich flüssig. Bezogen auf die Komplexität und Simulationstiefe versucht das Spiel eine Balance zwischen Zugänglichkeit und Simulation zu finden: Kein Arcade wie beispielsweise War Thunder, aber auch keine Hardcore-Simulation wie DCS. Das Flug- und Schadensmodell ist glaubwürdig und bei der Systemtiefe werden sinnvolle Kompromisse eingegangen – es reicht etwa ein einzelner Tastendruck zum Motorstart. Das ärgert dann den einen oder anderen Puristen, aber dafür gibt es andere Simulationen wie DCS.
Das Spiel bietet verschiedene Singleplayer-Modi und -Kampagnen, jedoch spielt die Musik für ein Online-Geschwader natürlich im Multiplayer (PvP). Auf den üblichen Servern können bis zu 84 Spieler gegeneinander antreten; teilweise ergänzt durch KI-Flugzeuge. Die Community hat durch viel Arbeit und Herzblut die eher rudimentäre Multiplayer-Ausstattung, die das Spiel vom Werk mitbringt, erweitert und Modi wie dynamische Online-Kampagnen etabliert.