Was ist das StG 2 „Immelmann“?

Wir, das ist das StG 2 – oder um genau zu sein: Das Sturzkampfgeschwader 2 „Immelmann“. Wir sind eine Gruppe von FluSi-Spielern (FluSi? Flugsimulator!), die gemeinsam im Multiplayer die im Zweiten Weltkrieg angesiedelte Luftkampfsimulation IL-2 Sturmovik: Great Battles spielen. Ein Geschwader, das heißt vor allem: Ein paar Leute, die zusammen zocken.

Es hört sich fast unglaublich an, aber das Geschwader existiert schon seit 2001. Damals spielte man noch WarBirds, später die erste Auflage der IL-2 Sturmovik-Serie, dann IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover und derzeit die aktuelle Auflage von IL-2 mit ihren Ablegern. Ab und zu verirren wir uns aber auch einmal in andere Spiele.

Bf 110 von vorne
Bf 110

Mit den Spielen haben natürlich auch wir uns verändert. Zeitweise waren wir so groß, dass gemeinsame Einsätze auf den Online-Servern nur mit beinahe militärischer Hierarchie und Organisation durchgeführt werden konnten. Heute sind wir weniger Piloten und gehen deutlich lockerer an die Sache ran. Der gemeinsame Spaß steht im Vordergrund und wir fliegen alle Arten von Einsätzen in den verschiedensten Flugzeugmodellen. Trotzdem versuchen wir uns natürlich permanent zu verbessern und unsere Fähigkeiten zu erweitern.

Montagabends zu unserem „Geschwaderabend“ kann man uns auf einem der einschlägigen Server finden: Combat Box, Finnish Virtual Pilots oder Wings of Liberty. Wer mitfliegen möchte, kann sich gerne anschließen. Am einfachsten geht das über Discord oder unsere Kontaktseite. Natürlich kann man sich auch vorher einmal zum Kennenlernen in Discord treffen. Wir freuen uns immer über Gäste oder vielleicht sogar zukünftige neue Mitglieder.

Luftkampf Fw 190 vs. Tempest
Fw 190 vs. Tempest

Geschichte des Geschwaders

Das Geschwader hat schon eine bewegte Geschichte hinter sich. Wir haben folgend eine kurze Zusammenfassung verfasst. Viel Spaß beim Lesen!

WarBirds – der Anfang

Gegründet wurde unser StG 2 „Immelmann“ am 26.04.2001 im Flugsimulator WarBirds, ein früher MMO-Flugsimulator mit – aus heutiger Sicht – eher rudimentärer Grafik und Flugphysik. Gründer des StG 2 war asgard, der das Geschwader auch bis 2008 führte. In den WarBirds-Zeiten hatte das Geschwader zeitweise bis zu 40 Mitglieder. Dem Namen nach zwar ein Stuka-Geschwader wurde (und wird!) von Anfang aber alles geflogen. Von der Bf 109 als Jagdschutz bis zur Ju 88 als Höhenbomber.

  • Ju 87 Warbirds
  • Bf 110110 Cockpit
  • Ju 88 in Formation
  • Ju 88 auf Startbahn

IL-2 Sturmovik – die goldene Zeit

Im Jahr 2004 wechselte das Geschwader dann zum einige Jahre zuvor erschienenen IL-2 Sturmovik. Der Umstieg kostete einiges an Substanz und so fing man mit nur einigen wenigen Piloten de facto neu an. Über die Jahre wuchs das Geschwader wieder auf über 30 Piloten, es gab eine Partnerschaft mit der I/JG 11 und gemeinsam wurde auch ein eigener Server – „Kampfverband 13“ – betrieben. Das war schon alleine deswegen nötig, da beide Geschwader zusammen an guten Tagen bis zu 40 Flugzeuge in die Luft brachten und es manchmal schwer fiel, Platz auf einem Server zu finden!

Die Zeit des ursprünglichen IL-2 Sturmovik, das in der Version „1946“ gipfelte, zeichnete sich vor allem durch den großen Aufwand aus, den die Verwaltung eines Geschwader mit 30+ Piloten, Ausbildung neuer Piloten, Betrieb eines Servers, Karten- und Missionsbau, Geschwadervideos und Community-Events mit sich brachte. Nur durch ein gutes Führungsteam, motivierte Staffelkapitäne und viel Herzblut und Arbeit war dies möglich.

  • Ju 88 im Sturz
  • Bf 109 Landeanflug
  • Ju 88 Staffel
  • Geschwaderstruktur 2011
  • Hahnweide
  • Hahnweide


IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover – das glücklose Intermezzo

Cliffs of Dover war der etwas glücklose Nachfolger der am Anfang des neuen Jahrzehnts schon etwas in die Jahre gekommenen originalen IL-2 Sturmovik-Reihe. Durch Add-ons und später dann viele Mods lange am Leben gehalten, wartete die Community zunehmend auf einen Nachfolger. Als dieser dann 2011 in Form von IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover endlich kam, entpuppte er sich als verbuggt, unhandlich und unfertig auf den Markt geworfen. Im Prinzip mit sehr viel Potential ausgestattet (das dann später von Moddern gehoben wurde), erwies das Spiel der Community einen Bärendienst, von dem sie sich vielleicht nie wieder so ganz erholt hat.

Auch die Immelmänner wechselten nach vielen Debatten und nachdem „CloD“, wie es genannt wurde, durch viele Patches und später Mods halbwegs spielbar wurde, auf diesen Simulator. Die vielen technischen Probleme, das immer gleiche Szenario (jeden Abend über den Kanal nach England…), das vielen Piloten die Langzeitmotivation nahm, und auch Uneinigkeit über den weiteren Weg des Geschwaders sorgten in dieser Phase für ein Schrumpfen des Geschwaders.


IL-2 Sturmovik: Great Battles – das Ostfrontjahrzehnt

Nach dem Cliffs of Dover nicht den erhofften Erfolg brachte und sich – zunächst einmal – als entwicklungstechnische Sackgasse entpuppte, organisierte sich das Entwicklerstudio um und kündigte den Start einer neuen langlebigen IL-2-Reihe an. Als erster Teil von dem, was später die Great Battles-Serie werden sollte, erschien Ende 2013 IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad. Aller Anfang ist schwer und so manchem von der Flugzeug- und Szenariovielfalt eines gemoddeten IL-2: 1946 verwöhnten Piloten fiel es zunächst schwer, dem neuen Simulator eine Chance zu geben. Der viele Schnee auf der ersten und lange einzigen Karte gefiel auch nicht jedem…

Über die Jahre hinweg wurde das Spiel aber nicht nur mit neuen Karten, Flugzeugen und anderen Inhalten ausgestattet, sondern auch das Flug- und Schadensmodell und die allgemeine Qualität verbessert. Auch nach einem Jahrzehnt ist IL-2: Great Battles immer noch der Standard was Luftkampfsimulationen im Zweiten Weltkrieg angeht. Im Vergleich zu früher fliegt das StG 2 hier zwar in reduzierter Stärke, aber dafür mit umso mehr Spaß. Das Geschwader ist von einem pseudo-militärisch organisierten Verband mit Untergliederung, Dienstgraden und Orden zu einem deutlich lockereren Verbund Gleichgesinnter geworden, in dem zusammen geflogen, gequatscht und sich auch möglichst regelmäßig real getroffen wird (z.B. auf dem Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide).

  • Me 410
  • Fw 190
  • Hahnweide
  • Ju 88 im Sturzangriff
  • Bf 109 Luftkampf
  • bruchgelandete Bf 109

Digital Combat Simulator – the Sound of Freedom

Ende 2023 entschlossen wir uns relativ spontan, die schon etwas in die Jahre gekommene und vor dem Ende ihrer Lebenszeit stehende Welt von IL-2 Great Battles hinter uns zu lassen und neue Herausforderungen zu suchen. DCS war die logische Wahl und fixte uns schnell durch schicke Grafik und komplexe Flugzeuge an. Viel Arbeit steht ins Haus…
[to be continued…]

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, kann sich gerne melden: Kontaktmöglichkeit